Anton der kleine Pirat

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 3851976770



Heute ist Anton ein Pirat.
Er hat alles, was ein Pirat braucht:
ein rotes Halstuch, eine schwarze Augenklappe, einen Säbel, eine Schatzkarte und ein Segelschiff.
Und er macht alles, was Piraten so machen: Über das Meer segeln, Ausschau halten und vor allem natürlich einen Schatz suchen.
Das mit dem Schatz ist allerdings gar nicht so einfach. Die Schatzkarte ist nämlich schon ziemlich alt und unleserlich. Und irgendwie will keiner Anton so richtig helfen. Eigentlich will Anton schon aufgeben - da trifft er im letzten Moment doch noch auf eine ganze Horde Piraten, die ihre Schatzkisten genau vor seinen Augen verstecken! Das muss Anton natürlich sofort ausnützen - oder lieber doch nicht?

Attila König der Angeber

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 3851976290



Dies ist die Geschichte von Attila, dem Angeber. Natürlich kommen in der Geschichte noch viele andere Leute vor. Aber keiner von ihnen macht sich schon im ersten Satz wichtig. Keiner von ihnen muss unbedingt auf dem Buchumschlag stehen. Keiner, wirklich keiner drängt sich ständig vor – außer Attila, dieser Angeber! – Und auch jetzt – merkt ihr es? – reden wir dauernd nur von ihm.

So ist das bei Angebern. Und dann ist Attila ja nicht nur irgendein kleiner, mieser Angeber. Er ist ein besonders großer und gewaltiger Angeber! Vielleicht einer er größten Angeber auf der Welt! Wenn nicht der allergrößte. Der König der Angeber!

Bast bleibt am Ball

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1. Auflage
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3851974883



„Ich heiße Lorenz und bin acht Jahre alt. Meine Familie sagt Lorli zu mir und meine Mama Lorlibär. Es ist nicht einfach, ein normaler Drittklassler zu sein, wenn man Lorli genannt wird. Und es ist völlig unmöglich, ein Basketballer zu sein, wenn man Lorlibär genannt wird. Dabei wäre ich so gern ein Basketballer! So wie mein großer Bruder Basti. Basti ist total cool – eben ein richtiger Basketballer ...“ Aber leider ist es gar nicht so einfach, ein richtiger Basketballer zu werden.

Vor allem, wenn man so altmodische Eltern hat wie Lorenz. Die Mama wird beim Gedanken an einen zweiten Basketballer im Haus fast wahnsinnig. Und der Papa findet sowieso, ein Musikinstrument zu lernen wäre gescheiter. Und dann muss Lorenz noch mit zwei mickrigen Fernsehsendern auskommen! Wie soll man da nur mitreden können?

Bei drei auf den Bäumen

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 2
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 3794152670



Jeden Tag um sieben macht der Tiger im Dschungel seine Runde. Dann sträubt er sein gestreiftes Fell, faucht und grollt, dass die Erde zittert. Er brüllt mit seiner Donnerstimme: »Ich zähle jetzt bis drei!

Bei drei sind alle auf den Bäumen! Und wehe wenn nicht!« Schnell klettern alle Tiere so hoch sie können und selbst der Elefant hängt an einem Ast. Kein Mucks ist mehr zu hören und der Tiger ist zufrieden.

Wäre da nicht das kleine Stachelschwein, das gar nicht daran denkt, den Befehlen des Tigers zu folgen .... Eine verrückte Geschichte vom Muthaben.

Besetzt!

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 3851977211



Wanda muss mal. Mitten in der Schulstunde. Und da man seine Klo-Nachbarn kennen will, wirft sie einen Blick unter die Trennwand. Große, schwarze Schuhe, schwarze Hosenbeine – Anzugzombie, Pirat, Menschenfresser?! Die Schulklos waren bereits ohne Monster ungemütlich und Wandas Beschwerdebrief hat nichts bewirkt. Entschlossen nimmt sie die Sache in die Hand: Ideen werden gesammelt, Warnschilder aufgestellt, Arbeitsgruppen gegründet und die Turnhalle kurzerhand besetzt. Dass ausgerechnet der Schulinspektor große, schwarze Schuhe trägt und Wandas Beschwerde auf den Grund gegangen ist, kann man ja nicht wissen …

Besuch bei Marie

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Verlag: Obelisk Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 3851975839



Marie wohnt in Wien. Hier geht sie auch in die Schule. In die 1.Klasse. Marie und ihre Eltern mögen gute Luft. Deshalb fahren sie am Wochenende in den Garten. Dort hat Marie Blumen, einen Kirschbaum, eine Schaukel, eine Sandkiste und Flora, die Schnecke. Nur keine Kinder. Marie fragt ihre Schulfreundinnen, ob sie mitkommen wollen in den Garten. Aber sie haben alle keine Zeit. Zuletzt fragt sie Emil, den Nachbarsbuben. Der kommt gerne mit und das Wochenende wird wirklich toll: Sie schwimmen um die Wette, sie essen Kirschen hoch oben im Kirschbaum, sie bauen eine Sandburg ... Als Marie dann am Montag in die Schule kommt, erlebt sie eine Überraschung: Am nächsten Wochenende haben alle ihre Freundinnen Zeit. Was soll sie machen, ohne eine kränken zu wollen. Und wie ist das mit Emil? – Zum Glück weiß ihre Mutter eine Lösung ….

Coloretti sieht bunt

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1., Auflage
Verlag: Residenz
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 3701720517



Coloretti hat zwar ein Atelier voll mit Farbtöpfen, aber er malt den ganzen Tag nichts anderes als Dreiecke. Große, kleine, schwarze, weiße ... Bis ihm das eines Tages zu langweilig wird. Kleines Dreieck - kleines Gähnen. Mittleres Dreieck - mittleres Gähnen. Großes Dreieck – und so weiter! Da hilft aller Kaffee der Welt nichts! Ein Kreis soll Abhilfe schaffen. Aber weit gefehlt: Der kleine Weiße denkt nicht daran, ein einfacher Kreis zu sein. Und er hat ein explosives Temperament. Bald malt Coloretti ihm alles, was das Herz begehrt, aber dem Kreis kann man es einfach nicht recht machen: Als Sonne ist ihm viel zu heiß, als Luftballon hat er Angst zu zerplatzen, als Schneemann beginnt er zu niesen, als Hampelmann fühlt er sich unfrei. Wird es Coloretti gelingen, für den Kreis das richtige Bild zu malen? Mit witzigen Bildern von Andreas Gaertner

Das größte Geheimnis der Welt

von Saskia Hula, Ina Hattenhauer


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Residenz
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 3701721378



Lesespaß vom Feinsten mit der besten Bande der Welt:
Oskar hat ein Geheimnis. Und er möchte das Richtige tun, ohne zu wissen, was das Richtige ist. Deshalb weiht er seinen besten Freund ein. Rastamän weiß sofort, was zu tun ist: Etwas Spektakuläres muss es sein, ganz klar. Seiltanzen über den Schulhof! Galoppritt auf einem wilden Pferd, mit dem Kopf nach unten! Oder etwas noch viel Aufregenderes! Dafür müssen allerdings einige Leute ins Vertrauen gezogen werden. Und damit sich niemand erschreckt, muss man eine geheime Warnung durchsickern lassen. Wie lange das Geheimnis wohl ein Geheimnis bleibt? Hier ist sie wieder, die beste Bande der Welt! Und diesmal lassen sich die Freunde was ganz Tolles einfallen, um dem schlauen Oskar zu helfen.

Das große Österreich-Wimmelbuch

von Sabine Wiemers, Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Residenz
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 3701721181



Ein Autobus voll neugieriger Leutchen macht sich auf, um Österreich zu entdecken. Was gibt es da alles zu sehen: einen Dorfplatz im Burgenland, die Innenstadt von Wien, eine Burg in der Steiermark, Sommerleben in Kärnten, den Winter in Tirol, eine Alm in Vorarlberg, großes Theater in Salzburg, die Tierwelt der Voralpen in Oberösterreich und die Weinberge entlang der Donau in Niederösterreich. Auf jeder Seite treiben sich unsere Reisenden herum, gehen verloren oder sammeln etwas ein: die japanische Familie und ihr hund, der Diabolo-Spieler, das vergessliche Mädchen, der verliebte Lipizzaner. Für jeden gibt es etwas zu finden und wenn wir ganz genau hinsehen, entdecken wir ein Feuerwerk an Überraschungen und witzigen Details. Ein Suchspaß für die ganze Familie!

Der Lesemuffel

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1., 3. Auflage 2008
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 3794160908



„Muffel kann gut Tore schießen. Er kann schwimmen und tauchen und auf einem Seil ganz nach oben klettern. Außerdem ist er der schnellste Rollerfahrer der ganzen Schule. Muffel kann fast alles. Nur eines kann Muffel nicht so gut: lesen. Aber Lesen ist auch nicht so wichtig. Denn lesen können sowieso die anderen.“ Leider ist Muffels Lehrerin nicht dieser Meinung. Und auch Muffels Mama meint, es wäre höchste Zeit, endlich einmal ein ganzes Buch zu lesen. Deshalb setzt sie einen Preis aus, für denjenigen, der Muffel endlich zum Lesen bringt. Das werden harte Zeiten für Muffel! Am Ende schlägt er zwar allen ein Schnippchen, aber so ganz ungeschoren kommt er auch nicht davon ...

Der Löwe auf dem roten Sofa

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 3851975561



Geschichten von der merkwürdigen Freundschaft zwischen einem großen, starken und ordentlichen Löwen und einer kleinen frechen Maus, die gemeinsam auf einem Sperrmüllplatz leben und irgendwann erkennen müssen: Zum anderen gehören auch immer seine Fehler ...

Der Mathemuffel

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 3794161378



Sommerferien sind dafür da, dass man macht, was man will, findet jedenfalls Muffel. Auf keinen Fall für Matheaufgaben! Aber seine Lehrerin will nicht, dass die Kinder über die Ferien alles vergessen und gibt ihnen ein Heft voller Aufgaben mit. Muffel zieht es vor, mit Oma und Opa Boot zu fahren, das Wohnzimmer streichen zu helfen, Himbeeren zu pflücken und schwimmen zu gehen. Dann ist da auch der junge Vogel, den er vor der Katze gerettet hat und der gefüttert werden muss. Erst am allerletzten Ferientag fängt Muffel an zu rechnen und wundert sich, dass die Aufgaben gar nicht so schwierig sind …

Die beste Bande der Welt

von Saskia Hula, Ina Hattenhauer


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1.
Verlag: Residenz Verlag
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 3701721076



Oskar gründet eine Bande wie keine andere.

Oskar passt nirgends dazu. Für die eine Bande braucht man zottige Haare. Für die andere einen gelben Regenmantel. Für die nächste Bande muss man furchtbar gefährlich sein. Oder überhaupt ein Mädchen. Es ist wie verhext. Da hat Oskar eine Idee: Er gründet mit sich allein die geheimste Bande der Welt. Komplett mit Geheimplatz, Geheimbaumhaus und Geheimparole. Natürlich bleibt das den anderen nicht verborgen, und nach und nach klopfen allerhand Geheimbandenanwärter an Oskars Geheimtür.

Saskia Hula erzählt, wie es Kinder mögen und Erwachsene genießen: witzig, unkompliziert, direkt. Ina Hattenhauers Illustrationen verleihen der Geschichte vom schlauen Oskar ein weiteres Augenzwinkern.

Die großen Bibelgeschichten

von Saskia Hula, Tommaso D'Incalci


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1. Auflage
Verlag: Tyrolia
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN: 370222856X



Die schönsten Geschichten der Bibel sind in diesem Band versammelt, von Adam und Eva bis zum Zöllner Zachäus. Klare Bilder des italienischen Künstlers Tommaso d`Incalci vergegenwärtigen die Szenen in Freude und Lebendigkeit.

Donnerstag ist Drachentag

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 3851913612



Jeden Donnerstag ist Drachentag. Da muss Jakob Luftmaschen häkeln. Das ist sowieso schon schrecklich schwierig. Noch schwieriger ist es allerdings, das Gemecker der Handarbeitslehrerin zu ertragen. Die heißt Frau Wache, obwohl Frau Drache viel besser zu ihr passen würde. Eines Donnerstags ist Feuer am Dach: Jakob hat heimlich seine Ratte in die Schule mitgebracht. Und ausgerechnet in der Drachen-Stunde macht sie sich selbstständig und verschwindet! Wenn das nur gut geht ...

Eine Herde für Kringelchen

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 3851976649



Eine warmherzige und fröhliche Erzählung über die Freundschaft von sehr liebenswerten, aber sehr unterschiedlichen Figuren, die ihre Konflikte im Zusammenleben verständnisvoll meistern. Mit ihrem Witz und Humor und der kindgemäßen Sprache trifft Saskia Hula genau den Ton ihrer Leser.

Eine Maus kommt groß heraus

von Saskia Hula


Gebundene Ausgabe
Ausgabe: 1., Auflage
Verlag: Obelisk
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 3851975693



Löwe und Maus leben mitten auf einem großen Mistplatz mit tausend tollen Sachen. Löwe ist etwas umständlich und ganz stolz auf sein rotes Sofa unter dem bunten Sonnenschirm. Maus dagegen wohnt in einem Vogelhäuschen, ist frech und quirlig und hat immer überraschende Einfälle. So bringt sie Löwe bei, wie man Buchstaben schreibt – aber so ordentlich wie Maus geht das bei ihm nicht. Und manchmal geschieht es, dass die beiden Freunde gar nicht einer Meinung sind und Löwe ganz beleidigt ist. Und was macht Maus, um ihn wieder zu versöhnen? Sie schreibt Löwe einen Brief. Ob er ihn auch lesen kann? Und als eines Tages Kringel auftaucht und Löwe so besonders freundlich zu ihm ist, da ist Maus gar nicht erfreut, ja sie ist sogar richtig böse! Ob das gut ausgeht…?

CD Wissen Junior - Selma steht Kopf/ Selma geht in die Luft, 1 CD

von Saskia Hula


Audio CD
Ausgabe: 1
Verlag: audio media verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 386804244X



Selma kann alles, außer stillsitzen - das behauptet zumindest ihr Onkel. Die zwei schließen eine Wette. Wenn Selma lange genug stillhält, muss ihr Onkel ihr einen Hund schenken. Selma gewinnt und bekommt ihren Hund, doch der kann sie nicht leiden. Erst als beide zusammen ein heftiges Gewitter überstehen, werden sie Freunde - und erleben so manches Abenteuer.